Erwachsene

Weihnachtlicher DIY-Wahn! Selbstgemacht? Sicher nicht von mir!!!

2. Dezember 2020
Selbstgemachter Weihanchtsengel

Warum denn nicht selbstgemacht?

Obwohl ich mir bewußt bin, dass „schnell-selbstgemachte-Zimtschnecken“-Rezepte immer super ranken, Bilder von overperforming Mamis mit bastelnder Kinderschar immer gerne geliked werden, findet sich in der Kurzbeschreibung für diesen Blog „Ohne Pathos, ohne Backrezepte, ohne Bastelanleitungen.“ Warum wohl? Weil dieser Blog ehrlich ist. Und ganz ehrlich: Mir schmeckt nichts Süßes (außer Spezi) und ich kann absolut nicht basteln. Ich habe schon Schwierigkeiten beim Geschenke-Einpacken. Ecken bei nicht quaderförmigen Gegenständen gleichmäßig in Papier zu schlagen, funktioniert für mich nicht. Meine Feinmotorik erlaubt es nicht eine Schere entlang einer geraden Linie zu führen oder flüssigen Kleber so zu setzen, dass er sich nicht großflächig beim Zusammenpappen über Alles verteilt. Also gibt es bei uns nichts, das großartig* von mir selbstgemacht ist. Ich gehe noch weiter: ich möchte auch nichts, das von anderen (Erwachsenen) selbstgemacht ist…

Corona-Lockdown vor Weihnachten: Hochzeit für Eigenproduktion

Seitdem die Corona in unser aller Leben getreten ist, boomt die Nachfrage nach Wolle, Stricknadeln, Heißklebepistolen, Glitterstiften, pinkfarbenen Bohrmaschinen… Jeder hatte Zeit, viele suchten Beschäftigung und fanden plötzlich Seelenfrieden in der Schaffung von gefilzten Kindermützen oder Bananenbrot. Der jetzige Lockdown-light lässt diese neue Leidenschaft -gepaart mit der eh schon vor Selbstgemachtem strotzenden Vorweihnachtszeit- wieder wilde Blüten treiben. In Kindergärten, Schulen, Mittagsbetreuungen schnippeln, falten, kleben sich die Kinder die Seele aus dem Leib. Für die Einsteiger gibt es Papiersterne und Wollbommel, für die Fortgeschrittenen hochkomplexe Strohsterne. Für mich gibt es viel Zeug. Obgleich mich der Kindereifer entzückt, wird davon nicht Alles für Jedermann sichtbar am Weihnachtsbaum hängen. Jetzt bitte mal realistisch: nach mittlerweile insgesamt 26 Jahren, die Kind eins bis vier nun zusammengerechnet in diversen Einrichtungen verbringen, könnten die selbstgemachten Kinderproduktionen die Anzahl der Christbaumnadeln übersteigen… Da schätze ich doch das von der Natur Selbstgemachte auch zu sehr.

DYI-Blogger im adventlichen Kleberrausch

Aber nicht nur den Kinder, auch den Erwachsenen juckt es im Dezember in den Bastelfingern. Es wird gebastelt und gepostet bis der Daumen ich mehr will… Nur selten trenden #diy und #selbstgemacht in den Social Medien mehr als jetzt. Jeder Blogger*in ist natürlich mega-individuell mit seinem/ ihrem Selbstgemachten. Und Selbstgemachtes punktet: Auf ALLEN Suchleisten wird JEDER Weihnachtsbegriff schnell vervollständigt mit „selber machen“. Es läuft also… Ich finde es läuft aus dem Ruder – und in die falsche Richtung. Denn der so oft benutzte Punkt „Selbstgemachtes ist doch so nachhaltig“ zählt nur, wenn man das ganze Glitzer, die Kleberflaschen, die Bänder, das Papier, die Kerzen, den Nippes, den Steckschaum auch nicht mit dem Auto aus dem Drogeriemarkt geholt hat…

Selbstgemacht – nur vom Profi

Wie ich auch selbst kein Brot backe, sondern das dem gelernten Bäcker überlasse, wie ich auch selbst mir keinen Wintermantel schneidere, sondern auch dies ausgebildeten Kräften übertrage, verwehre ich mich auch gegen Geschenke mit dem Zusatz „Das habe ich selbstgemacht!“ Wenn Du nicht minimalistisch Industriedesigner bist, dann möchte ich das nicht. Aber dennoch danke.
Ich weiß, keiner möchte etwas, das ich selbst gebastelt habe. Ich unterstütze mit großer Freude -gerade zu Corona-Zeiten- das Handwerk, den Fachhandel, die Marktwirtschaft. Mein Wunschzettel ist sehr, sehr überschaubar. Die Kinder bekommen EIN Geschenk, nicht einmal eingepackt, sondern in des Babies alte Spucktücher geschlagen… Wir sind sehr bescheiden. Also bitte (das geht besonders zu den Omis…) KEINE Geschenke. Schon gar nichts Selbstgemachtes…

Wer aber dennoch hübsche Anregungem zum Basteln finden möchte, dem empfehle ich die lustigen Seiten von meiner Freundin Mareike von Mutti so Yeah!

*Obgleich mich wegen der Corona-Beschränkungen kein Besuch verraten hätte können, gebe ich zu: Ich habe heuer den Adventskranz selbst gemacht… Aber das Material war eh schon da…

Selbstgemachter Adventskranz aus vier Lesern Weißweinflaschen mit weißen Kerzen
Von mir gemacht…

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.