Kinder

Das Baby und die EnerGIER

15. April 2019

Die EnerGIER und der will-will-Wille

Tag eins der Osterferien. Schule, Hort, Kindergarten und Krippe – alles geschlossen. Alle zu Hause. Die Damen aller Einrichtungen hatten beim Verabschieden wieder dieses selige Lächeln im Gesicht „Schöne Ferien!“… Ich weiß, was Ihr denkt: „Ha, jetzt kümmert Euch selbst um Eure Brut – Ihr wolltet sie ja haben…“ Das seligste Lächeln ist im Gesicht der Krippendamen. Denn sie haben nun frei – frei von meinem Baby und seiner EnerGIER. Das Baby ist 15 Monate. Und es hat einen enormen will-will-Willen.

Die EnerGIER beim Essen

Das Baby ist anders als die Anderen. Es stammt aus einem neuen Genpool. Das Baby konnte schon sehr früh laufen, kann deutlich „NEIN“ sagen, mit Hammer und Schraubenzieher umgehen und kann Alles essen. Es klettert auf Stühle oder zieht unten gelegene Schubladen auf, um an mehr Höhe zu gewinnen – denn oben gibts Futter. Dann isst es. Haferschleim, Miesmuscheln, Weißwürstl. Alles. Es klaut im Restaurant am Tisch fremder Menschen das Brot, es beißt in der U-Bahn von Kind im Nachbarkinderwagen die Breze weg, es stochert aus dem Schwesternteller die Nudeln raus. Es wird wild, wenn es Bier sieht: Die gelb-goldene Farbe, die Blubberblasen, der Schaum… Das Baby bekommt schon wieder EnerGIER.

Die EnerGIER im Alltag

Die EnerGIER ist jedoch nicht allein aufs Essen beschränkt. Das Baby nimmt sich. Die extrem kleine und zierliche große Schwester ist das einfachste Opfer der EnerGIER. Das Baby schubst, das Baby stößt. Es will, will, will just jenen Hocker, auf dem die Schwester sitzt. Die Schwester hält standhaft dagegen – zur Not durch Lautstärke. Das Baby findet seinen Lehrmeister. Es schreit auch. Sie „NEIN!“. Er „NEIN!!“ Er wird rot. Sie „NEIN!!!“ – spitz und schrill. Dann lässt das Baby ab. Die Schwester ist zu laut. Es schmollt. Die Hautfarbe normalisiert sich. Es setzt sich mit dramatischster Schnute in die Ecke. Die Schwester triumphiert „Das ist der bequemste Hocker der Welt. Und es ist meiner“. Daneben stehen noch zwei weitere, identische IKEA-Mammut-Hocker…

Wenn die EnerGIER behindert wird…

Des Babys größter Feind sind Gurte. Gurte behindern die EnerGIER. Ob Kinderwagen, Autositz oder Hochstuhl im Restaurant – es gilt den Gurt zu besiegen. Dafür landet das Baby auch mal im Kühlregal oder profan auf dem Boden. Es übt wohl. Ich gehe fest davon aus, dass das Baby sich bald -freiwillig- im Supermarkt auf den Boden werfen wird. In einem weiteren Anfall der EnerGIER.

Die dunkle Seite des Babys

Des Babys Vater kommt aus dem Rieskrater. Äußerst ländlich. Das Baby zeigt Anzeichen eines kleingeistigen Bauernkopfes. Ich befürchte, es ist ein Rassist. Zugegebermaßen sind wir alle sehr hell, blaubeäugt und blond. Das sieht er am meisten, das verspricht wohl Sicherheit. Sobald unser geliebter Asia-Essens-Lieferant -ein überdurchschnittlich großer Thai mit langem schwarzen Zopf und Bart- kommt, schreit das Baby lau auf. Und läuft weg.
Es plärrt auch bei der dunkelhäutigen Mutter eines Schulfreund von Kind Nr 2. Hier schreite ich ein – Gauländisches Gedankengut wird nicht geduldet! Um ihm etwas mehr generelle Toleranz anzutrainieren, binde ich ihm die Haare zur Palme hoch und stecke ihm pinkfarbene Einhornspangen dazu.

Die EnerGIER nach der Mutter…

Das Baby zeigt auch eine besondere EnerGIER, wenn es etwas Besonderes will-will-will: Die MAMI… Es klammert sich an mein Bein, stellt sich auf meine Fußrücken, verbeißt sich in meinen Oberschenkel. Es will-will-will auf meinen Arm. Herzzerreißende Töne kommen aus ihm heraus. Die Augen sind rund, dunkel, tränengefüllt. Die Unterlippe zittert. Auf einmal sieht er so hilflos aus. Mein Baby. Ich nehme ihn hoch. Er legt sein Köpfchen auf meine Schulter. Ich rieche sein Haar. Wie niedlich er ist… Und das ist sein größter Vorteil. Er ist so süß und hübsch. Hach, was ist es für ein unfassbarer lieber Drops… Und schwupps zieht er den Kochlöffel aus dem Topf -denn natürlich stehe ich am Herd- und schleckt die Spargelcremesuppe ab. Und plärrt. Er hat sich wieder mal an seiner EnerGIER verbrannt…

Und wenn die EnerGIER nachlässt, sieht das Baby so aus…

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.