Erwachsene

Advent 2021 – Kann unser Corona die Ugly Sweater vertreiben?

30. November 2021
Drei wirklich ugly seaterf auf einer Feier im Advent

Der Vor-Advent bedeutet bei uns Adventus Coronae …

„Hier ist das Gymnasium. Ihr Kind wurde positiv getestet und sitzt nun im Air-Room. Bitte holen sie ihn sofort ab. Aber nicht mit den Öffentlichen!“ Da war er also nun. Der Anruf, den alle Eltern fürchten. Fürchten weil zum Einen sich eine potentiell äußerst gefährliche Krankheit in das Kind geschlichen hat. Zum Anderen, weil es bedeutet, dass wir Alle in eine gnadenlose Quarantäne bis in den Advent fallen. Bevor das Kind zu Hause war, hatte ich zwei SMS und eine Mail von Münchner Gesundheitsamt. Als direkt Kontaktperson wurde von mir gefordert: Bitte senden Sie Ihr negatives PCR-Ergebnis schnellstmöglich an uns. Folglich ging ich gemeinsam mit dem Kind zum PCR-Test, im Glauben und in der Hoffnung, dass es sich um einen Irrtum handelt. Ergebnis: Beide positiv…

Zeit des Gebens…

Wie in nahezu allen Familien, die mittlerweile Corona trotz doppelter Impfung haben, ließ es sich nicht vermeiden, dass wir die Corona mit der Familie teilen. Lediglich der super-frisch geimpfte Teenager blieb verschont (offenbar hilft die Spritze durchaus!). Da waren wir also, kurz vor dem Advent, nahe an Weihnachten – bei Neben, Niesel und Wind in unserer Wohnung. Quarantänisiert.
Und wir hatten Glück. Enormes Glück. Wir blieben symptomfrei. Unerklärlicherweise. Dankenswerterweise, denn ein Teil unserer Familie gehört zur absoluten Risikogruppe.
Es war verrückt – wir bekamen aus allen Ecken und Enden Angebote fürs Einkaufen, für Gassi gehen, für Besorgungsgänge. Die Kinder wurden mit Fotos und Anrufen von Freunden bei bester Laune gehalten. Die Erwachsenen betrieben wir im gewohnten Home-Office business as usual… Es ging also. Nur war es dröge…
Und dann fing es an: die Einladungen für NACH unserer Corona. Die Einladungen für Diejenigen, die 3G+ in Personalunion betreiben.

Die Ugly-Sweater-Party und das Corona

Wir wurden auf eine vorweihnachtliche Advent-Party im kleinen Kreis gebeten. Ausschließlich Doppelt-Geimpfte, die zudem genesen und offiziell mit Nachweis getestet sind. Sicher ist sicher… Es klang verlockend für eine nach-Quarantäne-Zeit, wäre da nicht das Motto der Party gewesen „Let the Grinch flinch!!“. Man solle sich dermaßen unhübsch kleiden, dass sogar der grüne Weihnachtshasser vor Schreck zusammenzucken möge.
Eine Ugly-Sweater-Party hat sich für mich noch nie erschlossen. Sie widerspricht auch meiner Idee vom Einkaufsverhalten: warum sollte ich mir absichtlich etwas in ugly kaufen, das ich dann nur einmal im Jahr anziehen würde? Das toppt sogar Fasching oder Halloween, deren Zelebrierung ich auch verweigere.

Der übliche Ugly Wahnsinn…

Meist glitzer-sticht bei den Ugly-Sweater-Party-Ausrichtern mir auch schon vor dem Advent überall Deko ins Auge. Es funkelt, es finzelt, es glitzert, es flackert – und ich habe Angst vor einem epileptischen Anfall. Die Gastgeber tragen dann zur Ugly-Feier neben einem matching Ugly Outfit (denn der Pulli allein reicht nicht…) noch Kopfschmuck in Form von gestreiften Elfenhüten oder Rentiergeweihen. Die Kinder sind ebenfalls geschmückt und blinken irgendwo. Zu Essen gibt es irgendetwas Amerikanisches, zu trinken einen besondern fancy Glührosé, angeblich eine Erfindung aus Ostthüringen… Gerne weist die durch den heißen Alkohol leicht überdrehte Gastgeberin darauf hin, dass sie schon einen Zacken in der Elfenkrone hat… Wie ihre Wohnung, ist auch sie wenig dezent. Dieses Jahr habe ich aber eine Ausrede für das Fernbleiben zum Hässlichsein: unser Corona…

Glittergewitter vs Nordmanntanne

Ich bin (advent-feiertechnisch) eher die minimalistische Traditionalistin. Mir genügen vier Kerzen als Adventskranz im Esszimmer, eine Mini-Krippe und eine kleine echte Tanne mit goldenen und roten Kugeln (bloß kein Glitter oder Lametta!) und ein paar Strohsternen im Wohnzimmer. Dazu eine Advent-Duftkerze und das Bach-Weihnachtsoratorium oder -fast schon gewagt- Ella Fitzgerald’s Christmas. Und mir genügen ein Mann, vier Kinder und ein Hund. Vielleicht ist es auch die Traditionalistin in mir, die sich noch nicht auf einer großen Glitter-Glühweinfeier sieht, wenn die Gefahr eben auch für Doppeltgeimpfte nicht gebannt ist. Wenn Weihnachten vor der Türe steht und sich alle nach einem Besuch bei der Omi sehnen.
Mittlerweile sind wir alle vollkommen genesen. Und unter normalen Umständen wären wir feierbereit. Wenn es sein muss, auch mit einem (geliehenen) Ugly-Sweater. Aber in diesem Jahr beginnen wir einfach eine neue Tradition und werden nicht auf jeder Weihnachts-Elfen-Hochzeit tanzen… Schließlich gibt es ja auch noch Corona.

In diesem Sinne eine ruhige und gesunde Vorweihnachtszeit !!!

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.